Wie mächtig ist die Kraft der Liebe?

Die Antwort ist schlicht und kurz: Unendlich!

Die Liebe ist wohl eine der faszinierendsten Kräfte, die es gibt.

Obwohl uns diese Energie wie keine zweite beherrscht, uns Flügel verleiht, uns gleichsam in Helden wie törichte Narren verwandeln kann, uns himmelhoch erhebt, und wieder in tiefe Schluchten fallen lässt, ist dieses Mysterium so gut wie nicht erforscht. Eigentlich merkwürdig!?

Die 3 Säulen der Liebe: Gegenwärtigkeit, Bedingungslosigkeit und Freiheit.

„In uns allen stecken Träume von Liebe, Leben und Abenteuer. Aber traurigerweise sind wir auch voll von Gründen, warum wir nicht versuchen, sie zu verwirklichen. Diese Gründe wollen uns scheinbar beschützen, aber in Wahrheit halten sie uns in einem Gefängnis fest. Sie halten das Leben auf Distanz. Dabei ist das Leben schneller vorüber als wir denken. Wenn wir Menschen haben, die wir lieben können, sollten wir das JETZT tun…

Wir können nur Frieden und Glück in der Liebe finden, wenn wir die Bedingungen loslassen, die wir an unsere Liebe zu einander knüpfen.

Eines der größten Hindernisse für bedingungslose Liebe ist die Angst, dass unsere Liebe vielleicht nicht erwidert wird. Es ist nie die richtige Antwort, Liebe vorzuenthalten bis die anderen sich gebessert haben oder auf uns zu kommen. Wir begreifen nicht, dass das Gefühl, das wir suchen, im Geben liegt, nicht im Empfangen…

Wir sind schnell bereit, über unsere Verletzung, unseren Schmerz zu reden und welches Unrecht uns geschehen ist. Die Wahrheit ist, dass wir uns gegenseitig verraten, wenn wir unser Lächeln, unser Verständnis, unsere Liebe nicht frei verschenken. Wir vorenthalten uns die größten Gaben, und dieses Vorenthalten wiegt viel schwerer, als das, was die andere Person uns angetan haben könnte oder nicht getan hat…

Letzten Endes ist es gleichgültig, wen oder wann oder wie lange du liebst. Es zählt nur, dass du es tust. Versäum es nicht. Mach deine Reise nicht ohne Liebe…“

(aus Kübler-Ross; Geborgen im Leben)

Wer je gelebt in Liebesarmen

Wer je gelebt in Liebesarmen,
Der kann im Leben nie verarmen;
Und müsst er sterben fern, allein,
Er fühlte noch die sel’ge Stunde,
Wo er gelebt an ihrem Munde,
Und noch im Tode ist sie sein.

 Theodor Storm (1817-1888)

Der weitergehend Interessierte sei angehalten nicht all zu viel über die Liebe nachzulesen, sondern sie besser zu praktizieren!

Wer dennoch lesen möchte, dem sei noch wärmstens ein Aufsatz von Jiddu Krishnamurti über die Liebe in seinem Buch „Einbruch in die Freiheit“ empfohlen.